Pressebericht Wormser Zeitung

Keine Schlüsselkinder in Wiesoppenheim

10.05.2013 - WIESOPPENHEIM

Von Margit Knab

BETREUENDE GRUNDSCHULE   Förderverein will aktuelles Angebot für kommendes Schuljahr noch deutlich ausweiten

Alisha liebt es, in der Halle zu turnen, Vivienne „hasst Turnen“ und spielt viel lieber an der frischen Luft im Hof. Die beiden Zweitklässler in der betreuenden Grundschule haben die Wahl, wo sie sich aufhalten wollen, doch Petra Kissel und ihre Kollegin Sabine Löcher haben das Sagen. Ihnen kommt die Verantwortung für 13 Grundschulkinder zu, die sie vor und nach Schulschluss bis 14.30 Uhr betreuen.

Aus dem Stand heraus hat sich das Betreuungskonzept, das Sandra Vantanakul und Lana Puzic-Frey im August letzten Jahres nach kurzer Vorbereitungszeit realisiert haben, zu einem Selbstläufer entwickelt. Zusammen mit ihrer Vorsitzenden Sabine Weiler riefen sie den Trägerverein „Betreuende Grundschule“ ins Leben und stießen in der Bevölkerung sofort auf offene Ohren.

In Schulleiterin Sigrid Pacyna, Ortsvorsteher Karl Heinz Henkes und Peter Rißberger fanden sie Befürworter für das Projekt, selbstredend auch bei berufstätigen Eltern grundschulpflichtiger Kinder. „Schlüsselkinder soll es in Wiesoppenheim keine mehr geben“, meint Vorsitzende Sabine Weiler. Kein Schulkind, dessen Eltern ganztags berufstätig sind, müsse sich vor und nach dem Unterricht unbeschützt fühlen, sagt die junge Mutter, die schon jetzt ihre drei Monate alte Tochter Elisa für die Betreuung in sechs Jahren angemeldet hat.

Mit acht Kindern startete die Betreuungsinitiative nach den Sommerferien 2012. Spenden wurden gesammelt, der ursprüngliche Werkraum im Souterrain der Schule gestrichen und mit zwei gemütlichen Sofas wohnlich gemacht. Fertig waren die Regale für die persönlichen Sachen der Grundschüler.

Die ersten Kinder treffen schon vor Unterrichtsbeginn um 7 Uhr ein und können zwischen 14 und 14.30 Uhr abgeholt werden. Dieses Angebot soll im nächsten Schuljahr in den Nachmittagsstunden auf 16.30 Uhr erweitert werden, zuzüglich einer Mittagessenanlieferung aus der Lebenshilfe-Küche – ein willkommenes Angebot für die berufstätigen Eltern, die insgesamt 22 Kinder zum Schuljahresbeginn 2013/14 zur außerschulischen Betreuung angemeldet haben.

Basteln für Muttertag

Viviennes Eltern sind eigens wegen dieses Angebots nach Wiesoppenheim umgezogen. Ihre Tochter wissen sie nun auch während ihrer Abwesenheit in bester Obhut. Neben der Hausaufgabenbetreuung wird dem Spielen und Toben viel Zeit eingeräumt. Draußen auf dem Schulhof dürfen die Jungen und Mädchen nach Herzenslust den Asphalt bemalen, klettern oder mit dem Ball spielen. Im Betreuungsraum wurde in den letzten Tagen viel gebastelt. Muttertag steht an. Glückwunschkarten, vorzugsweise in Pink, sind beklebt, beschriftet und ausgemalt. Maja aus der ersten Klasse wünscht einen „schönen Mutti-Tag“ und hat einen Gutschein beigelegt „für einen guten Schlaf“, „weil die Mutti so oft wach liegt“. Vivienne versichert ihrer Mammi sie „gans dol lieb“ zu haben und verspricht, „1 Mal Wäsche aufhängen“.

Sabine Weiler strahlt mit den Kindern um die Wette. Sie hat die Grußkarten fotografiert und will sie unter www.traegerverein-wiesoppenheim.de auf die Internetseite des Trägervereins stellen.

Pressebericht Nibelungen Kurier

Es ist vollbracht

Trägerverein der Betreuenden Grundschule Wiesoppenheim e.V. hat seine Räume eingeweiht

Anbei der Link zum Artikel